Telc Español

6 Schüler/innen des Rudolf-Rempel-Berufskollegs bestehen europäisches Sprachzertifikat in Spanisch

V. l.: Schulleiterin Christiane Wauschkuhn, Christine Berg, Carlos Epp, Berit Schönefeld, Christina Wiest, Nina Wagner und Lehrerin Svenja Horst. Nicht auf dem Bild ist Micha Wolter.

Vier Schülerinnen und zwei Schüler des Rudolf-Rempel-Berufskollegs haben die Telc Español A2-Prüfung bestanden. Nach nur 1½ Jahren Spanischunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler aus den Bildungsgängen „Höhere Handelsschule“ und „Wirtschaftsgymnasium“ der Prüfung erfolgreich gestellt. Zur Vorbereitung hatte das RRB einen zusätzlichen freiwilligen Zertifikatskurs eingerichtet.

Das Sprachzertifikat wird geprüft auf der Grundlage des 'Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen' (GeR) des Europarats und ist damit länderübergreifend und europaweit anerkannt. Es beweist, dass eine bestimmte Sprache auf einem ganz bestimmten Niveau beherrscht wird. Es belegt dieses Können zudem auf eine Art, die für andere sofort erkennbar und nachvollziehbar ist: für Personalchefs, Lehrer, Professoren und viele andere Menschen – ob für die Schule oder später den Beruf, fürs Studium oder als Hobby.

Der Einsatz hat sich gelohnt, denn jetzt konnten die Kandidaten die Zertifikate aus der Hand der Schulleiterin entgegennehmen. Christiane Wauschkuhn lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Wer sich dieser zusätzlichen Prüfung unterzieht, beweist nicht nur Interesse an der speziellen Sprache, sondern auch Ehrgeiz und Durchhaltevermögen – Kompetenzen, die in jedem Beruf gefordert werden und diese sechs Schüler und Schülerinnen besonders auszeichnet.“

 

|