Die Chemie muss stimmen in der Lagerlogistik!

Gefahrstoffe bzw. Gefahrgut richtig Händeln und bei Unfällen richtig reagieren.

Unter diesem Motto stand am 8. Mai 2015 der dritte Gefahrstofftag am Rudolf-Rempel-Berufskolleg. Im Rahmen einer Lernortkooperation erklärten sich Praktiker aus Bielefelder Logistikunternehmen bereit, Auszubildenden des Berufsbildes Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlageristen das richtige und verantwortungsvolle Handling von Gefahrstoffen an Beispielen aus der Praxis eindrucksvoll näher zu bringen.

Dass die Chemie stimmen muss, verdeutlichte sehr einprägsam der Chemiker, Herr Görlich, den interessierten Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung. Er zeigte im Rahmen verschiedenster Versuche die Gefahren auf, die beim Umgang mit chemischen Stoffen eintreten können. Die Reaktion von verschiedenen Stoffen konnten die Auszubildenden eindrucksvoll hören, riechen und sehen. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde den aufmerksam beobachtenden Auszubildenden bewusst, dass ein hohes Gefahrenpotential von diesen Materialien ausgeht, obwohl diese einen recht unscheinbaren Eindruck machen.

Herr Christian Sabath, Gefahrgutbeauftragter der Spedition Wahl & Co, zeigte praxisnah, was alles beim Verpacken, Lagern und Transport von Gefahrgütern zu beachten ist. Hierzu hatte er eine Vielzahl von interessantem Anschauungsmaterial aus der Praxis mitgebracht. Die Teilnehmer machten von der Möglichkeit Gebrauch, die verschiedenen Gefahrgut-verpackungen aus nächster Nähe zu begutachten und gezielt Fragen zu stellen. Eine rege Diskussion setzte bei den Themen „Kennzeichnung und Ladungssicherung“ von Gefahrgut ein.

Zum dritten Teil der Veranstaltung rückte die Betriebsfeuerwehr der Schüco KG nicht aus, um am Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Brakwede einen Brand zu bekämpfen, sondern um dem Fachbereich Spedition/Logistik mit Rat und Tat bei dem Umgang von Gefahrstoffen und deren Brandbekämpfung mit wertvollen Tipps zu unterstützen. Herr Wende von der Betriebsfeuerwehr der Schüco International KG informierte die Teilnehmer einprägsam, wie man sich bei einem Unfall mit Gefahrstoffen bzw. Gefahrgut professionell verhält. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik und in die Brandbekämpfung ging es nun auf das Außengelände des Berufskollegs. Hier hatten die motivierten Auszubildenden der Logistik Mittelstufen die hervorragende Gelegenheit, unter Anleitung der Betriebsfeuerwehr einen echten Brand eigenhändig zu löschen.

Der so gelernte, richtige Umgang mit Gefahrgütern und dem Löschgerät trägt sicherlich zur Qualitätssteigerung der Ausbildung und Bewusstseinsschärfung der Teilnehmer bei.

|