Bielefelder Veranstaltungsunternehmen überzeugen

Azubis stellen den Beruf der Veranstaltungskaufleute in beeindruckender Weise vor

Maren Förste (Preisträgerin, Azubi bei Elements/Bielefeld), Diana Herdemerten (Fachlehrerin und Initiatorin RRBK/Bielefeld), Iris Duwensee (Moderatorin, Azubi bei der Musikschule Gütersloh), Aylin Pinisch (Preisträgerin, Azubi im Ringlokschuppen/Bielefeld ), Moritz Welge (Moderator, Azubi bei Fast4ward/Bielefeld), Lennart Kränke Preisträger, Azubi bei der IHK/Bielefeld)

Die Mittelstufe der Veranstaltungskaufleute des Rudolf-Rempel-Berufskollegs in Bielefeld hat am 21. Mai 2015 den 7. Eventtag ausgerichtet und gezeigt, was ihren Beruf ausmacht. Präsentationen von Veranstaltungen aus dem Berufsalltag, welche die Azubis im Rahmen des Schulunterrichts vorbereitet hatten, standen im Mittelpunkt und die Besten wurden allen 110 Auszubildenden der Branche in der Schule präsentiert. 

In drei Kategorien wurden Projekte nominiert und die besten Vorträge gekürt. Die jeweiligen Sieger aus den Sparten stellten anschließend ihre Veranstaltungen vor. Lennart Kränke, Auszubildender bei der IHK/Bielefeld, siegte in der Kategorie „Firmenveranstaltung“ und präsentierte den Tag des Ehrenamts der IHK zu Ostwestfalen. Schwerpunkt dieser Veranstaltung mit 1.100 Gästen war die Botschaft „Dankeschön“ als Leitfaden durch die Veranstaltung aufzugreifen, denn ohne die ehrenamtlichen Helfer würde vieles nicht gelingen. 

Die Kategorie „Öffentliche Veranstaltungen“ gewann Aylin Pinisch aus dem Ringlokschuppen/Bielefeld. Sie stellte das ausverkaufte Konzert des Bielefelder Künstlers „Casper“ im Rahmen seines „Zurück Zuhause“ Konzerts beeindruckend vor und begeisterte die Zuhörer. Etliche Casper Fans unter den Zuhörern waren stark beeindruckt von Caspers Nähe zu Bielefeld.

Im Bereich „Veranstaltung Allgemein“ siegte Maren Förste von der Firma Elements/Bielefeld. Sie stellte das Handball Champions League Finale in der Lanxess Arena in Köln vor.  Ihr Projekt war  einmalig, technisch hochkarätig und innovativ. Der Begriff „Elektrisierend“ wurde durch Sänger, Tänzer, Pyrotechnik und animierten Projektionen in berauschender Form umgesetzt.

Highlights des Tages waren nicht nur die prämierten Sieger. Die Auszubildenden hatten die Gelegenheit, ihr Praxiswissen von den Gastrednern zu erweitern. Jens Timo Brinkmann von free2move/Bielefeld gab sein Wissen über Personalmanagement weiter. Des Weiteren reiste Ralf Zimmermann, vom GOP Show Concept aus Hannover, an und erklärte wie man Shows konzeptioniert und die entsprechenden Künstler dazu auf der ganzen Welt findet.

Ins Leben gerufen durch Diana Herdemerten, Lehrerin für Veranstaltungsmanagement, war der Eventtag ein großer Erfolg. Er zeigte, wie vielfältig der Beruf der Veranstaltungskaufleute ist: „Es war ein Ziel zu dokumentieren, dass wir sehr praxisbezogen arbeiten. Ich bin stolz auf meine Schüler und Schülerin, dass sie so souverän ihre Projekt vorgestellt haben.“

Ausgebildet wird der Beruf zur Veranstaltungskauffrau oder zum Veranstaltungskaufmann seit dem 1. August 2001. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Zu den wesentlichen Inhalten gehören die Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung sowie die Kalkulation der Kosten einer Veranstaltung. „Auf Grund der unterschiedlichen Eventbereiche und der Vielzahl benötigter Dienstleister in dieser Branche ist die Verknüpfung von Berufsschule und Ausbildungsbetrieb oft eine Herausforderung. Der Eventtag zeigt, wie all diese Tätigkeiten ineinander greifen.“, stellte die Schulleiterin Christiane Wauschkuhn fest. 

|