„Vorhang auf“

Praxisorientierter Berufsschultag auf der IAA Nutzfahrzeuge

Die Leitausstellung der Transportbranche, die IAA Nutzfahrzeuge, zog 45 Auszubildende mit ihren Fachlehrern in ihren Bann. Der Fachbereich Spedition und Logistik des Rudolf-Rempel-Berufskollegs fuhr am 1. Oktober 2014 mit angehenden Speditionskaufleuten, Fachlageristen und Fachkräften für Lagerlogistik nach Hannover. An diesem praxisorientierten Berufsschultag erhielten wir die Gelegenheit, Sachverhalte, die im Unterricht und Lehrbuch abgebildet werden, real und in vielfältiger Ausprägung begutachten zu können.

Auf Einladung der beiden großen Aufliegerhersteller, Krone und Schmitz Cargobull besuchten wir um 10:00 Uhr die Messestände. Hier wurde die Basis für einen interessanten und informativen Messetag gelegt. Nachdem wir sehr herzlich von den Standverantwortlichen begrüßt wurden, erhielten wir unter dem Motto „Vorhang auf“ im Rahmen einer Produktpräsentation erstklassige Informationen und beeindruckende Einblicke in die neuen innovativen Produkte der beiden Hersteller.

Auf dem anschließenden Rundgang über die Messestände und dem Freigelände erfuhren wir eindrucksvoll das Leistungsspektrum der beiden Aufliegerhersteller. Besonderes Interesse weckten die verschiedenen Bauarten und die dargebotenen Möglichkeiten der Ladungssicherung bei den jungen Logistikern.

Zur Mittagszeit verwöhnten uns die beiden Aussteller mit Getränken und einem Imbiss. Hier  konnten die angehenden Logistiker die gewonnenen Eindrücke des Vormittags mit den Unternehmensvertretern besprechen, offene Fragen wurden geklärt und ein reger Erfahrungsaustausch setzte ein.

Im Anschluss hatten die Auszubildenden die Möglichkeit die Messe auf eigene Faust zu erkunden. Interessante Fahrvorführungen auf dem Freigelände zum Thema Ladungssicherung und Autonomes Fahren wurden angesehen. Die Auszubildenden waren beeindruckt von den ausgestellten Spezialfahrzeugen, Trailern und den modern ausgestatteten Fahrerkabinen der Lastkraftwagen. Themen wie Telematik, Lang LKW, Elektromobilität und Assistenzsysteme begleiteten uns auf der Heimfahrt nach Bielefeld.

Das erlebnisreiche und nicht alltägliche Event endete um 17:00 Uhr in Bielefeld. An dieser Stelle sei Herrn Jürgen Weihermann vom Verband VerkehrsWirtschaft und Logistik (VVWL) NRW sowie den Firmen KRONE und SCHMITZ CARGOBULL für ihr besonderes Engagement  gedankt. 

|