NRW Tag in Bielefeld

Wir waren dabei!

Vorbereitungsteam: Frederik Böning, Lutz Havemann, Ahmed Fakih, Marc Arensmeyer, Matthias Hansmeier, Schulleiterin Christiane Wauschkuhn, Kim-Sarah Struckmeier, Almina Corovic, Laura Buschmann, Klaus Mono

Marc Arensmeyer, Almina Corovic, Frederik Böning, Lissy Ishag, Minister Michael Groschek, Minister Garrelt Duin

Engagiert und voller Leidenschaft diskutierten am NRW Tag im Rahmen der 800 Jahrfeier junge Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung mit den Ministern des Landesparlaments. Zum Thema „Mobilität der Zukunft“ nutzten die Auszubildenden die Gelegenheit in den Gedankenaustausch mit Minister Garrelt Duin (Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk) und Minister Michael Groschek (Minister für Bauen, Wohnen und Verkehr) einzutreten.

Moderiert wurde die Diskussionsrunde auf der Bühne am Alten Markt von Frau Lissy Ishag. Eine interessante und aufschlussreiche Diskussion zwischen den Beteiligten entstand bei der Fragestellung: „Ist Individualverkehr für junge Menschen in der Zukunft bezahlbar oder ist die Zukunft der Mobilität entindividualisiert?“ Hier wurden Aspekte der Elektromobilität, der Batteriereichweite und Ladestationen angesprochen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Fragestellung, warum im öffentlichen Nahverkehr nicht stärker auf neue Technologien umgestellt wird? In den Argumenten der Minister spielten die erheblichen Kosten eine starke Rolle. Auf die Frage, das Bund und Land viel Geld eingenommen haben, aber wir als Bürger nichts davon merken, entfachte eine lebhafte Diskussion über das marode Straßen- und Schienennetz und wie die Politik in der Zukunft den Individual- und Güterverkehr voranbringen will.

Fazit der Auszubildenden war, dass sich ihr Engagement gelohnt hat und es ein besonderes Erlebnis war mit den beiden Landesministern Garrelt Duin und Michael Groschek in die Diskussion über die Mobilität der Zukunft einzutreten. Die Aufforderung des Minister Duin sich auch weiter für politische Themen zu interessieren, wurde sicherlich durch diese Veranstaltung gefördert.

|