Neues Infoportal für PDK-Auszubildende

Projektgrupp des Rudolf Rempel Berufskollegs entwarf Internetseite

„Im dritten Ausbildungsjahr wird ein Personaldienstleistungsprojekt verwirklicht“, heißt es auf der Internetseite des Rudolf Rempel Berufskollegs in Bielefeld zum Ausbildungsweg für angehende Personaldienstleistungskaufleute (PDK) – daraus ist jetzt ein komplett neuer und informativer Internetauftritt, "PDK4YOU" für PDK-Auszubildende geworden.

Im Rahmen der Projektarbeit entschieden sich Anna Herrmann, Nele Wesemann, Victoria Stobbe und Lena Born dazu, eine Homepage zu erstellen. Die Internetseite richtet sich an alle Auszubildenden in diesem Beruf und bietet zahlreiche Tipps, Hilfestellungen und Informationen rund ums Thema PDK. Rüdiger Baumann, Studiendirektor am Rudolf-Rempel-Berufskolleg und PDK-Fachlehrer gab dem Team außerdem den Tipp sich an den iGZ zu wenden, um mit der Homepage möglichst viele Auszubildende zu erreichen.

Umfangreiches Angebot

Derzeit ist die Seite aber noch im Aufbau. Weitere Inhalte werden folgen, aber das Angebot kann sich schon jetzt sehen lassen – sogar ein eigenes Forum zum gegenseitigen Informationsaustausch wurde eingerichtet. Für eine reibungslose professionelle Arbeit teilte sich das Quartett die Tätigkeitsbereiche auf: Anna Herrmann ist für Artikel und Berichte zuständig, Nele Wesemann kümmert sich um die Recherche, Victoria Stobbe obliegen Layout sowie Homepageverwaltung, und Lena Born schreibt ebenfalls verantwortlich für die Recherche.

Hilfestellung für PDK

Was die Vier bisher zusammengetragen haben kann sich sehen lassen: Ob übersichtliche Entgelttabellen, ein Fragen-Antwortenkatalog, der iGZ-DGB-Tarifvertrag, Infos zur Berufsschule oder die wichtigsten Gesetze: PDK-Azubis finden hier viele Hilfestellungen für den gesamten Ausbildungsweg.

Facebook-Seite

Und um das Paket perfekt zu machen, tat es die Projektgruppe dem iGZ gleich und gestaltete zusätzlich eine Facebookseite – kleiner Tipp vom iGZ: Auf der Startseite der PDK4YOU-Homepage unten einfach auf den Link zur Facebook-Gruppe PDK4You anklicken und dann "liken". (WLI)

Veröffentlichung des iGZ vom 19.02.2014 (direkt zum Artikel)

|