Großes Kino

11 Berufsschulklassen besuchten die CeMAT

Die Weltleitmesse für Intralogistik CeMAT zog die Auszubilden und Fachlehrer des Fachbereichs Spedition und Logistik des Rudolf-Rempel-Berufskolleg in seinen Bann. In der Zeit vom 20.05.2014 bis zum 23.05.2014 fuhren 11 Berufsschulklassen nach Hannover. Hier bekamen wir die Gelegenheit, Sachverhalte, die im Unterricht und Lehrbuch abgebildet werden, real und in vielfältiger Ausprägung begutachten zu können.

Mit Erkundungsaufträgen ausgestattet, ging es um 9:00 Uhr in die Messehallen Hannover. An den Eingängen drängte sich das interessierte Fachpublikum und unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Viele Innovationen z.B. im Verpackungsbereich und in der Informationstechnik konnten bestaunt werden. Hier faszinierte die Auszubildenden das RFID-Armband, das speziell für Anwendungen mit direkter Handhabung von Gütern, wie z.B. für Kommissionier- und Montageprozesse entwickelt wurde.

Auf dem Gebiet der Verpackungsfolie und VCI-Korrosionsschutzfolien beeindruckten uns Folien, die aminfrei und lebensmittelecht sind. Die gesundheitliche Bedrohung für den Mitarbeiter und die Umwelt wird so auf ein vernünftiges Maß reduziert.

Für die technikbegeisterten, jungen Leute hatte das Freigelände magische Anziehungskraft. Hier präsentierten die Aussteller Neuentwicklungen von Flurförderzeugen und Transport-systemen. Mancher Auszubildender nutzte auf dem Freigelände die Gelegenheit, die neuen Fahrzeuge auf ihre praktische Tauglichkeit zu testen. Spektakulär war die Fahrzeugshow der großen Anbieter. Hier wurden dem interessierten Publikum die Einsatzmöglichkeiten und das Handling der Neuheiten durch Profis eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Das erlebnisreiche und nicht alltägliche Event endete um 17:00 Uhr in Bielefeld. An dieser Stelle sei Herrn Jürgen Weihermann vom Verband Verkehrswirtschaft und Logistik (VVWL) und Herrn Andreas Kühn von der Firma BITO gedankt, die uns die Eintrittskarten zur Verfügung gestellt haben.

|