Gefahrgutschulung am RRB

Auszubildende im Ausbildungsberuf Kaufmann /frau für Spedition und Logistikdienstleistung erlangen neue Erkenntnisse im Themenfeld Gefahrguttransporte.

Am 06.03.2014 konnten die Auszubildenden der Mittelstufen im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung im Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld neue Erkenntnisse im Themenfeld Gefahrguttransporte erlangen.

An diesem Tag begeisterten die Gefahrgutexperten Wolfgang Sonntag (Kühne + Nagel, Bielefeld) und Christian Sabath (Wahl & Co, Bielefeld) die Auszubildenden zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung mit interessant dargestellten Informationen und spannenden, wahren „Geschichten“ aus der Gefahrgutpraxis, gemäß dem Motto: „Praxis meets Theorie“.

Anhand lebendiger Praxisbeispiele wurden die theoretischen Sachzusammenhänge anschaulich verknüpft. Darüber hinaus standen den Auszubildenden spezielle Verpackungsmaterialien und Gefahrgut-Ausrüstungsgegenstände zur Ansicht zur Verfügung.

Im Rahmen eines Praxisfalles wurden die Auszubildenden als Akteure in einer Art Rollenspiel integriert, um die fachlichen Inhalte spielerisch zu erlernen.  Als Fazit erkannten die Auszubildenden, dass die Fachthemen des Berufschulunterrichts durchaus praxisrelevant sind, so dass diese Gefahrgutschulung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Über einen gelungenen Praxistransfer freuten sich sowohl die Vertreter der Speditionen  Kühne + Nagel und Wahl & Co.,  als auch die Teilnehmer und Veranstalter auf Seiten des Rudolf-Rempel-Berufskollegs sowie dem VerbandVerkehrsWirtschaft und Logistik.

|