Ein erfolgreicher Start

Erstmals Pilotprojekt für Steuerfachangestellte

Brackwede (jgl). Seit Januar haben sie neben ihrer Ausbildung zum oder zur Steuerfachangestellten zusätzlich gebüffelt, insgesamt 80 Unterrichtseinheiten absolviert, und die Abschlussprüfung bestanden: 17 Schüler des Rudolf-Rempel-Berufskollegs haben am landesweiten Pilotprojekt "Zusatzqualifikation Lohn und Gehalt" teilgenommen.

Für diese Leistung gibt es nun ein Zertifikat, das den Schülern von Frank-Michael Teckentrup, Vizepräsident der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe, überreicht wird. "Das ist ein großartiger Erfolg", lobt er, "unser Berufsstand braucht leistungsstarke Auszubildende wie Sie!"

Durch das Zertifikat können die Auszubildenden nachweisen, dass sie auch Lohn und Gehalt rechnen können. "Das können nicht alle Fachangestellten", unterstreicht Teckentrup, der später noch alle Steuerfachangestellten aus Bielefeld, Bad Oeynhausen und Bünde verabschiedet, die ihre Prüfung bestanden haben.

Für ihre Zusatzqualifikation haben die 17 Teilnehmer neben Ausbildung und Berufsschule viel zusätzlich lernen müssen, heben sich nun aber auch positiv ab, da sie mehr können als der Rahmenlehrplan für Steuerfachangestellte vorsieht. "Dadurch erhalten Sie auf dem Arbeitsmarkt ganz sicher eine besondere, wenn nicht sogar eine Sonderstellung", sagt Jochen Bödeker von der Bezirksregierung in Detmold.

Und auch von Seiten des Berufskollegs ist man sehr stolz auf die Teilnehmer und das erfolgreiche Pilotprojekt: "Dieses Zertifikat ist etwas Besonderes", sagt Schulleiterin Christiane Wauschkuhn und bedankt sich vor allem auch beim betreuenden Lehrer Stefan Koch. 

Zertifiziert: Jan Maximilian Arndt, Felix Baehr, Marius Brummel, Jennifer Ellersiek, Kevin Frank, Bettina Gerzen, Gesa Kochsiek, Helene Linke, Eduard Mastel, Regina Meyer, Nadine Ruschhaupt, Nergiz Sansar, Evelyn Schulz, Diana Straßheim, Rebecca Sudy, Damla Toptas, Katharina Witt.

|