Betriebsbesichtigung bei Phönix Pharmahandel

Fortbildungsreihe des Fachbereichs Spedition/Logistik

Im Rahmen der schulinternen Fortbildungsreihe des Fachbereichs Spedition/Logistik besuchten 20 Lehrerinnen und Lehrer am 8. Mai 2014 die Phönix Pharmahandel GmbH & Co KG in Bielefeld.

Hier erhielten die interessierten Lehrerinnen und Lehrer eine Vielzahl von Einblicken in das Vertriebszentrum des größten Pharmahändlers in Deutschland. Frau Ilona Brinkmann, Leiterin des Kundenmanagement erläuterte die Aufgaben und die Funktionsweise des Vertriebszentrums in dem ca. 100.000 verschiedene Artikel aus dem Arzneimittel- und Gesundheitsprodukte-Portfolio von mehr als 1.500 pharmazeutischen Herstellern gelagert und nach eingegangenem Kundenauftrag innerhalb von 45 Minuten mit modernster Technik kommissioniert und bis zu fünfmal am Tag an die bestellenden Apotheken ausgeliefert werden.

In zwei Kleingruppen wurden die aufmerksamen Fachkollegen durch das Unternehmen geführt und folgten dabei dem innerbetrieblichen Materialfluss. Neben der konventionellen Lagerung konnten wir uns ein Bild von der temperaturgeführten Lagerung und speziellen Versandverpackung von gekühlten Medikamenten machen. Besonderes Interesse zog die automatische  Kommissionierung auf sich. Hier konnten Schachtautomaten und Kommissionierroboter im täglichen Einsatz besichtigt werden und die Teilnehmer erfuhren aus Sicht des Praxiseinsatzes Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Techniken hautnah.

Im Anschluss an diese aufschlussreiche Betriebsbesichtigung hatten wir die Möglichkeit mit Praktikern über unsere zahlreichen Eindrücke zu sprechen. In einer regen Gesprächsrunde wurden Themen wie: Entwicklung des Unternehmens, die hohe Belieferungsfrequenz der Apotheken und die aktuelle Ausbildungssituation angesprochen.

|