Berufskolleg überzeugt beim "Goldenen Euro"

Pokal für Gewinnerteam aus Brackwede

Die Gewinner: Gerlinde Timmermann (Leiterin Bildungsgang Wirtschaftsgymnasium, v. l.), Janina Bruns, Karolin Kronauer, Spielkoordinator Tobias Ibers, Kathrin Zimmermann, Waldemar Schefer, Schulleiterin Christiane Wauschkuhn und Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl.

Brackwede. An dem Wettbewerb der Wirtschaftsgymnasien um den "Goldenen Euro 2013" haben aus dem Regierungsbezirk Detmold 28 Schülerinnen und Schüler von sieben Wirtschaftsgymnasien teilgenommen. Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl ließ es sich nicht nehmen, dem Gewinnerteam des Rudolf-Rempel-Berufskollegs zu gratulieren und es mit einem von ihr gestifteten Pokal auszuzeichnen.

In einer kleinen Feierstunde würdigte die Regierungspräsidentin die guten Leistungen des "Unternehmensvorstands" des Rudolf-Rempel-Berufskollegs mit Karolin Kronauer, Kathrin Zimmermann, Janina Bruns und Waldemar Schefer. Zu dem Wettbewerb hatte die Bezirksregierung Detmold alle Berufskollegs aus Ostwestfalen-Lippe eingeladen, die ein Wirtschaftsgymnasium führen.

Der Wettbewerb um den "Goldenen Euro" fand bereits zum fünften Mal statt. Dabei wurden auf einem simulierten Markt für Campingzelte aus Teams von mehreren Berufskollegs die erfolgreichsten Unternehmensvorstände ermittelt. Die teilnehmenden Schüler schlüpften in die Rolle von Firmenlenkern: Sie konnten Mitarbeiter einstellen, Entscheidungen über Marketing-Mix und Vertriebswege treffen sowie Produktionsmaschinen kaufen und verkaufen. Auch eine konkrete Finanzplanung und eine Kalkulation für die Produkte waren Teil der Aufgaben. Die Schüler bestimmten, in welche Richtung ihr Unternehmen steuerte, und mussten es auf Kurs halten, um das "Goldene-Euro-Unternehmen" zu werden.

In dem Planspiel geht es darum, fiktive Unternehmen gegen harte Konkurrenz auf einem virtuellen Markt zu etablieren. Die Voraussetzungen sind dabei für alle "Vorstände" identisch: Alle haben zu Beginn die gleichen Marktanteile, Produktionszahlen und Mitarbeiterzahlen. Die Schüler sollen durch unternehmerische Entscheidungen ihren Betrieb zum Erfolg führen.

Ziel ist, das im Berufskolleg erworbene theoretische Wissen in einer praktischen Simulation zu vertiefen und sich dabei mit anderen "Wettbewerbern" zu messen.

|