OWL-Schülerwettbewerb Solar-Cup

Begeisterung bei dem Team des Rudolf-Rempel-Berufskollegs

Am Samstag, den 13. Juli fand auf dem Gelände der Stadtwerke Bielefeld der Bobby-Car-Solar-Cup statt: Der OWL-Schülerwettbewerb von der WEGE mbH und Energie Impuls OWL e.V. zum Thema erneuerbarer Energien.

Obwohl die Schülerinnen und Schüler des RRBK an der kaufmännischen Schule nicht die technischen Möglichkeiten anderer Kollegs oder Unternehmen vorfinden hat die Klasse HA11b des Wirtschaftsgymnasiums die Herausforderung angenommen und ist am Samstag, den 13. Juli gegen 16 andere Teams angetreten. Als Jockey war der siebenjährige Aulon Musaj angetreten, der das Gespann aus dem RRB-Rennstall durch die Etappen führte.

Als einer der ersten Starter des Rennens meisterte der Pilot den Geschicklichkeitsparcours fehlerfrei. Allein Strafsekunden verweisen ihn auf den 3. Rang. Anschließend arbeitete das Team noch hektisch an der Verbesserung der Traktion, weil die Räder beim „Kickstart“ durchdrehten. Diese turbulente Startsituation hatten die Tester so extrem nicht geprobt.

Zu der 5-sekündigen Zeitstrafe war es gekommen, weil dem Team der Kooperationspartner wenige Wochen vor dem Rennen abgesprungen war und sich kurzfristig kein Unternehmen fand, das die Klasse bei diesem Projekt unterstützen wollte. Die Crew hat von mehr als 10 großen technisch orientierten Unternehmen aus Bielefeld Absagen erhalten, nachdem den Unternehmen nach anfänglicher Begeisterung zum Teil schon ausgearbeitete Konzepte der Zusammenarbeit zugegangen waren.

Der spannende Renntag, an dem Aulon Musaj es der starken Konkurrenz so schwer gemacht hat, entschädigte die Klasse aber ein Stück weit. So werden sich die Schüler an diesen Tag auf dem Gelände der Stadtwerke Bielefeld sicher gern erinnern. 

|