Besichtigung des Containerterminals Hamburg-Altenwerder

Unterrichtsfahrt der Klassen SP 12A und SP 12B

Am 05.Juli 2013 besichtigten 51 Berufsschüler/innen der Speditionsklassen SP 12A und SP 12B mit ihren Fachlehrern das Containerterminal Hamburg-Altenwerder (CTA).
„Das CTA gilt weltweit als "State of the art"; dieses  HHLA-Terminal ist mit seinem hohen Automatisierungsgrad und seinem kompakten Layout wegweisend für den Containerumschlag der Zukunft. Eine hochmoderne Technik und innovative EDV-Systeme gewährleisten das effiziente Löschen und Laden insbesondere von großen Containerschiffen.“ 
Bei sonnigem Wetter wurden die beiden Schulklassen von Herrn Wulf Engelke (HHLA) zu-nächst am Modell im Verwaltungsgebäude begrüßt und anschließend auf der  gemeinsamen Bustour über die Hafenanlagen begleitet. Kompetent informierte er die Schülerinnen und Schüler über die Entstehungsgeschichte des Terminals und die täglichen Arbeitsabläufe im Hamburger Hafen. Beim Blick aus dem Busfenster konnten die Exkursionsteilnehmer hautnah die gleichzeitige Be- und Entladung zweier großer Containerschiffe miterleben.
Am Kai lagen zum Zeitpunkt unserer Besichtigung die „APL Chongqing“ und die „NYK Orion“ (nähere Informationen siehe unten). Die Gruppe war besonders beeindruckt von dem strukturierten Handling der Import- und Exportcontainer, sowie dem „Zusammenspiel“ der Zwei-katzcontainerbrücken und den fahrerlosen Transportfahrzeugen (Automated Guided Vehic-les). Interessant war auch die Verladung der Container auf Bahn und LKW mit anschließen-der Distribution. Die Auszubildenden im „Hinterland“ Ostwestfalen-Lippe kannten bis zu die-sem Zeitpunkt aus ihrer täglichen Praxis die Containerbe- bzw. -entladung nur am Anfang oder am Ende der Transportkette. Sie werden sich lange an diese Terminalbesichtigung er-innern und wichtige Eindrücke mit in ihre Ausbildungsbetriebe nehmen.
Zum Schluss bedanken wir uns, auch in Namen der Abteilung Spedition + Logistik, ganz herzlich bei Herrn Weihermann (Verband für das Verkehrsgewerbe Westfalen Lippe e.V), bei Frau Kunze (Hafen-Marketing e.V.) und last but not least bei Herrn Wulf Engelke (Hamburger Hafen und Logistik AG), ohne deren Bemühungen diese Fahrt nicht zustande gekommen wäre.  

 

|