And the Oscar goes to . . .

Angehende Veranstaltungskaufleute wählen die besten Events des Jahres aus

Die Gewinner: Diana Herdemerten (2.v.l.) gratuliert Denise Ta, Cindy BarufeundOliver Dortmann(v.l.) zu ihren Projekten. FOTO:LAHR

Brackwede (SL). Der Eventtag gehört in jedem Jahr zu den Höhepunkten im schulischen Leben angehender Veranstaltungskaufleute am Rudolf-Rempel-Berufskolleg (RRBK). Dort werden die Praxisprojekte der Mittelstufe vorgestellt, die sich im Laufe des Schuljahres in drei Kategorien als die besten herausgestellt haben. Für die Branche relevante Fachvorträge ergänzen diesen Eventtag.

Insgesamt 35 Projekte waren nominiert – in den Bereichen „Marketing Event“, „Public Event kommerziell“ sowie „Public Event nichtkommerziell“. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe selbst und Diana Herdemerten, Lehrerin Veranstaltungsmanagement am RRBK, bildeten die Jury. Sie ernannten Denise Ta zur Siegerin in der ersten Kategorie. Sie wird beim Varieté GOP in Bad Oeynhausen ausgebildet und musste einen Tag der offenen Tür mit einem runden Programm gestalten. Cindy Barufe holte sich mit der Silvesterparty in der Diskothek Königshof in Lippstadt den Sieg beim „Public Event kommerziell“. Laut Herdemerten überzeugte ihr Konzept, das alle veranstaltungsrelevanten Themen berücksichtigte – vom rechtlichen Rahmen, Fragen der Sicherheit, Werbung und Verkauf. Oliver Dortmann schließlich, der beim Stadtmarketing Minden ausgebildet wird, musste sich der Herausforderung stellen, die neuntägige Mindener Messe durchzuplanen, die von mehr als 100.000 Gästen besucht wird. Neben den Sicherheitsaspekten spielte dabei auch die Akquise von Händlern und Schaustellern eine wichtige Rolle. Beim Eventtag erhielten die Preisträger jetzt den Applaus ihrer Mitkollegiaten als verdienten Lohn sowie jeweils eine Urkunde.

Zu den Gästen des RRKB gehören an diesem Tag auch Martina Zurmühlen aus den Vogelsänger-Studios Pottenhausen, die über das Thema „Green Thinking“ in der Veranstaltungsbranche referierte. Polizeihauptkommissar Uwe Kissmann sprach über das umfangreiche Thema „Sicherheit bei Veranstaltungen“. Sie sorgten mit vielen Bildern aus der Praxis für erhöhte Aufmerksamkeit.

|