"Tag der Logistik" im VVWL: Spannende Einblicke in die Praxis

Der Verband VerkehrsWirtschaft und Logistik 0/VWL) NRW leistete am 19. April

seinen Beitrag zum bundesweiten "Tag der Logistik" unter dem Motto: "Logistik

verbindet".

350 Schülerinnen und Schüler kamen zur Veranstaltung ,.Logistik verbindet" im Rudolf-Rempe-Berufskolleg.

Ausgeführt wurde der Tag in Zusammenarbeit mit den in Ostwestfalen organisierten Logistikunternehmen, der Agentur für Arbeit, der IHK Bielefeld und dem Rudolf-Rempel-Berufskolleg (RRBK). Insgesamt zirka 350 Schülerinnen/ Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, der Unterstufen der Höheren Handelsschule und benachbarter Realschulen und Gymnasien nahmen am "Tag der Logistik", von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr im Forum und den angrenzenden Klassenräumen des Rudolf-Rempel-Berufskollegs teil.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die Schulleiterin Frau Wauschkuhn und Herrn Weihermann vom VVWL stellten drei Auszubildende aus Bielefelder Logistikunternehmen in kurzen Statements ihre Biographien vor. Höhepunkt war eine Skype-Verbindung mit einem ehemaligen Auszubildenden, der heute in der Niederlassung von Kühne + Nagel in Ning Bo/Ostchina beruflich eingebunden ist. Eindrucksvoll berichtete er von seinem schulischen und beruflichen Werdegang, der nicht immer gradlinig verlief. Er erzählte ebenso von seinem momentanen Tätigkeitsfeld in einer neuen außergewöhnlichen Umgebung mit den besonderen Gegebenheiten Chinas. Damit wurde sofort allen Zuhörern deutlich, dass die Logistik eine spannende und attraktive Branche ist, die einerseits von gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern profitiert und andererseits interessante Tätigkeitsbereiche sowohl in Bielefeld als auch in der gesamten Welt bietet.

In den sich anschließenden unterschiedlichen Kurzvorträgen erhielten die Teilnehmer aufschlussreiche Informationen aus der Logistikbranche. Die Leistungsfähigkeit dieser Branche wurde anhand der verschiedenen Themen " ... von der Schraube zum Automobil- die Beschaffungslogistik", "In Bielefeld daheim, in der Welt zuhause -Karriere in der Logistik", " . .. don't worry, be heavy!", "3-2-1-meins - wie kommt's zu mir?", "Blut in den Adern der Wirtschaft", "Hier geht's um die Wurst" und "Willi will's wissen" dargestellt. Neugier für diesen Bereich der Wirtschaft wurde bei den Besuchern geweckt. Im Forum fand zeitgleich eine Kontaktbörse statt. Hier hatten die Teilnehmer die Chance, Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder der Branche und Informationen über die unterschiedlichen Aspekte der drittgrößten Branche in Deutschland zu erhalten. Es wurden viele interessante Gespräche geführt, erste Kontakte geknüpft und bestehende gepflegt. Konsens aller Beteiligten im Anschluss an die Veranstaltung war: Das Engagement und die Mühen haben sich gelohnt und der "Tag der Logistik" soll auch im nächsten Jahr wieder im Rudolf-Rempel-Berufskolleg stattfinden.

|