Praxis Luft- und Seefracht im Berufskolleg

Oberstufenklassen im Ausbildungsberuf "Kaufmann /- frau für Spedition und Logistikdienstleistung" informieren sich im Bereich der Seefracht- und Luftfrachtabwicklung aus der Praxis.

Das engagierte Praktiker-Team nach gelungener Lehr-Veranstaltung vor großer Zuhörerzahl

Am 25.10.2012 hatten alle Oberstufenklassen im Block- und Teilzeitunterricht des Rudolf-Rempel-Berufskollegs in Bielefeld im Ausbildungsberuf "Kaufmann /- frau für Spedition und Logistikdienstleistung" die Gelegenheit, neue Informationen im Bereich der Seefracht- und Luftfrachtabwicklung aus der Praxis zu erhalten.

Gemäß dem Motto "Praxis meets Theorie" präsentierte ein Expertenteam der Spedition red\line aus Bad Salzuflen die speditionelle Abwicklung von internationalen See- und Luftfrachtgeschäften. Das red\line-Team, Frau Bergmann, Herr Langert und Herr Kleine, berichtete sehr anschaulich und bezog lebendig die Auszubildenden durchgehend in die Vorträge mit ein, u. a. in die Berechnung von See- oder Luftfrachtraten. Die Auszubildenden bekamen so nach den bereits erworbenen Theoriekenntnissen aus dem Berufsschulunterricht zusätzlich wertvolle Informationen und Praxisaspekte vom Expertenteam aus deren Berufsalltag vermittelt.

Das Interesse war groß! Das zeigte sich durch aufmerksames Zuhören, aktives Mitmachen und durch vielfältige Fragen der Auszubildenden an die Referenten.

Über einen derartig gelungenen Praxistransfer freuten sich sowohl die Vertreter der Spedition red\line als auch die Teilnehmer und Veranstalter auf Seiten des Rudolf Rempel Berufskollegs und des Landesverbandes Spedition + Logistik im VVWL.

|