Lernortkooperation am RRBK

Aller guten Dinge sind Drei! Theorie trifft Praxis

 

Am Mittwoch, den 23.05.2012, fand zum dritten Mal eine Lernortkooperation Spedition am RRBK statt. Diese Veranstaltungen sind eine Initiative des VVWL in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region sowie dem Rudolf Rempel Berufskolleg.
Das Thema dieser Veranstaltung lautete:

„Genehmigungen im gewerblichen Güterkraftverkehr sowie Begleitdokumente“

Zwei Experten aus der Speditions- und Logistikpraxis, Herr Sabath (Wahl & Co aus Bielefeld) sowie Herr Dechant (Universal Transport aus Paderborn) zeigten die Bedeutung der Dokumente im Allgemeinen sowie im Groß- und Schwerlasttransport im Besonderen auf. Anschaulich mit Bildern und Beispielen untermalt wurden den Auszubildenden des ersten Lehrjahres die Arten von Genehmigungen, deren Einsatzmöglichkeiten sowie Dauer und Ausgabestellen erklärt. Besonders hingewiesen wurde auf die Sorgfaltspflicht eines Speditionsunternehmens nicht nur im Hinblick auf eigene Fahrer, Fahrzeuge und Begleitdokumente, sondern auch auf die Auswahl- und Kontrollpflicht beim Einsatz von Subunternehmern.
Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Fotos von speziellen Transporten aus dem Großraum- und Schwerlasttransport, die als Impressionen den Teilnehmern sicherlich gut im Gedächtnis bleiben werden.

|