Deutsch-Französischer Internetteamwettbewerb 2012

15. Platz für die Französischklasse der Höheren Handelsschule

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den deutsch-französischen Vertrag, um die jahrelange Feindschaft der beiden Länder zu beenden und damit das Fundament für eine bis heute andauernde Freundschaft zu legen. Die damaligen Regierungschefs Gerhard Schröder und Jacques Chirac riefen 2003, zum 40. Jahrestag des deutsch-französischen Vertrags, den 22. Januar zum deutsch-französischen Tag aus. Seither finden an diesem Tag alljährlich zahlreiche Veranstaltungen in Deutschland und Frankreich statt. U.a. findet jedes Jahr ein Internet-Team-Wettbewerb für weiterführende Schulen in Nordrhein-Westfalen statt, an dem Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen mit und ohne Französischkenntnisse teilnehmen können. Ziel dieses Wettbewerbs ist, die Schüler und Schülerinnen für die französische Sprache und Kultur zu motivieren.

In diesem Jahr haben wir am Rudolf-Rempel-Berufskolleg erstmals mit einer Lerngruppe aus der Höheren Handelsschule teilgenommen. Die Französischlerngruppe setzt sich aus der gesamten HN10c, einzelnen Schülern und Schülerinnen aus der HT10a und der HN10d zusammen. Die Klasse hat in sorgfältiger Teamarbeit 9 Fragebögen mit unterschiedlichen Themengebieten beantwortet. Unsere Schüler und Schülerinnen gaben an, viel Neues über Frankreich und seine Sprache gelernt zu haben und viel Spaß bei der Bearbeitung der Aufgaben gehabt zu haben. Sie lösten u.a. französische Kreuzworträtsel, beantworteten Fragen zum deutsch-französischen Austausch sowie zur Stellung Frankreichs in Europa und beschäftigten sich mit aktuellen französischen Kinofilmen, Sportlern und Schauspielern.

Die Französischklasse belegte den 15. Platz von 87 Teilnehmern aus NRW auf der Niveaustufe A1. Wir gratulieren der Klasse zu diesem guten Ergebnis und hoffen auch im nächsten Jahr wieder mit einer Französischlerngruppe am Internetteamwettbewerb teilzunehmen.

|