Betriebsbesichtigung bei Wahl & Co

Logistiker des Rudolf-Rempel-Berufskollegs bilden sich weiter

Im Rahmen  der jährlichen Logistikfortbildungsreihe „Kooperation mit Bielefelder Logistik-ausbildungsbetrieben“ besuchten 19 Berufsschullehrerinnen und –lehrer das Speditionsunternehmen Wahl & Co. In Sennestadt.

Die Unternehmensleitung, vertreten durch Herrn Wahl-Schwenker, stellte das Unternehmen, die verschiedenen Produkte und den Neubau des Hochregallagers mit ca. 15000 Palettenstellplätzen vor. Wir erhielten einen detaillierten Einblick über das Leistungsspektrum eines Logistikunternehmens und das Unternehmensangagement im Bereich der Nachhaltigkeit.

Die anschließende Unternehmensbesichtigung erfolgte in zwei Gruppen, die von Herrn Sabath und Herrn Büker durchgeführt wurden. Besonderes Augenmerk legten wir auf den Warenumschlag und die Lagerung der Waren. Hier wurden Fragen zum Thema Abwicklung von Speditionsaufträgen, Fuhrparkmanagement, Gefahrguttransport, nationaler- und internationaler Verkehr und Tätigkeiten des Lagerhalters praxisnah erörtert.

Der Ausbildungsleiter Herr Sabath informierte uns über die verschiedenen Berufe, die bei Wahl & Co. ausgebildet werden. Deutlich wurde, dass eine fundierte Ausbildung einen hohen Stellenwert hat und jedem Auszubildenden nach erfolgreich bestandener Ausbildung ein Übernahmeangebot gemacht wird.

Herr Uwe Büker, zuständig für die Abwicklung von Schadensfällen mit den Versicherungen, gab uns einen Einblick in die betriebliche Praxis der Schadensaufnahme, Schadensbeurteilung und Schadensabwicklung. Hier wurde deutlich, dass eine lückenlose Dokumentation der Prozesse  im Internet, auf die alle in der Transportkette beteiligten zugreifen können, bei der Schadensabwicklung mit dem Versicherer schnell zur Schadensbegleichung führen.

|