Stresstest für das Mechaniker-Team

Projektgruppe der HK2a startete beim Car-Solar Cup

Im zweiten Jahr in Folge haben sich Schüler des Rudolf-Rempel-Berufskollegs am Bobby Car Solar Cup beteiligt, um ihre Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr wurde ein hoher Aufwand in das technische Konzept investiert und ein Antrieb konstruiert, der durch eine hohe Übersetzung Geschwindigkeitsvorteile realisieren sollte. Dazu wurde ein zusätzliches Metallgetriebe in das Bobby Car installiert, um die Kraft des Motorblocks direkt auf die Straße zu bringen. Anschließend hatten Fehlersuche und das Warten auf die Ersatzteile die Geduld des Teams auf eine harte Probe gestellt. Schließlich wurde mit den Ersatzteilen erst einen Tag zuvor der Antrieb von dem Bobby Car auf den mitgeführten Hänger verlagert, um Übersteuerungen entgegenzuwirken. Der Aufwand aber wurde letztlich belohnt. In der Bewertung von Konzept und Konstruktion kam das Team unter die 5 besten.

Die Herausforderungen für das Rudolf-Rempel-Racing-Team sollten sich noch steigern und bekamen am Samstag, den 16. Juli, mit dem Tag des Rennens ganz neue Facetten.


Durch den kurzfristigen Umbau verlor das Gespann seine guten Lenkeigenschaften, so dass am Renntag noch die Hinterräder des Gespanns ausgetauscht werden mussten. Aber die Mechaniker sollten weiter gefordert bleiben: Durch einige Karambolagen des rasant agierenden Piloten Tim Skrzipczyk barste der verwendete Leichtholzaufbau und musste aufwendig stabilisiert werden. Leider verlor das Gespann dadurch wertvolle Zeit und konnte eine Platzierung unter den besten 10 nicht verteidigen.

Es war ein heißes Rennen für alle Beteiligten des RRB Racing Teams – bis zum Ziel.

|