Schüleraustausch - Kick it for hope

Making money from your hobby

Schüleraustausch - Kick it for hope

Schüleraustausch mit der holländischen Partnerschule aus Eindhoven
Kick it for hope oder Let's party, aber auch Green cars oder Let's share … music hießen die Marketing Konzepte der deutschen und holländischen Schüler, die in der Woche vom 10.10. - 14.10.2011 in gemischten Gruppen an der Umsetzung von Mar-keting Ideen arbeiteten. Making money from your hobby hieß das Motto, dass die holländischen Schüler vom ROC Eindhoven mit ihren Lehrern mitbrachten und ge-meinsam mit Schülern des Rudolf-Rempel-Berufskollegs aus dem Bildungsgang Kaufmännische Assistenten umsetzten. Arbeitssprache war Englisch. Am Anfang zwar war die Kommunikation noch zögerlich, aber nach ein paar Stunden lockerten sich Zunge und Austausch zusehends. Neben dem Besuch der Herforder Brauerei waren die Eindhovener Besucher besonders beeindruckt von der Betriebsbesichti-gung bei der Firma Miele. Die Produktion der Staubsauger und Spülmaschinen, Pro-dukte, die auch in Holland sehr beliebt sind, wurde von allen Schülern aufmerksam verfolgt. Vor allem die ‚Supermaschine' zur Ausformung des Stahls von vier Seiten gleichzeitig wird unvergesslich sein. Am Ende präsentierten die Schüler ihre Konzep-te, die von den Zuhörern interessiert aufgenommen wurden. Schließlich wurden Mög-lichkeiten vorgestellt, mit denen man aus seinem Hobby Geld machen kann. Und das könnte alle einmal angehen.

|