Schienengebundenen Transportsysteme

Abteilungsausflug am letzten Ferientag

Im Rahmen dieser Fortbildung wurden viele Eindrücke gesammelt, neue Erfahrungen auf der Schiene gemacht und ein reger Gedankenaustausch fand statt.

Die Abteilung Logistik / Spedition nutze den letzten Ferientag (06.09.2011) für eine etwas ungewöhnliche aber sehr interessante Fortbildung. Unter dem Thema: schie-nengebundener Güterkraftverkehr machten sich 18 Kolleginnen und Kollegen auf den Weg ins Extertal. Hier wurden sie mit einem schienengebundenen Transportsystem konfrontiert, das mit Muskelkraft angetrieben wird.

Der Erfinder Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn (1785-1851) gab dieser Fortbewegungsart den Namen: Die Draisine. Im Jahre 1817 schuf er seine Laufma-schine und nannte die Erfindung "Draissienne". Diese geniale Idee war zugleich Grundlage für das Fahrrad und später für die mit Muskelkraft betriebenen Schienenfahrzeuge. Zu Beginn der Geschichte diente die "Draissienne" als Transportmittel bei Streckenkontrollen und kleineren Reparaturen. Selbst die Post wurde damit ausgeliefert.

|