Dienst am Rudolf-Rempel-Berufskolleg aufgenommen

Vorstellung der neuen Kolleginnen und Kollegen

Friedrich Haas, Theresia Bilic, Nadine Kohlbrock, Rüdiger Hahn, Christiane Wauschkuhn (Schulleiterin), André Augustin, Deborah Oyeniran, Benjamin Ingram, Petra Theilmeier-Aldehoff, Christiane Strunk, Jutta Berkemeier (von links nach rechts)

10 neue Kolleginnen und Kollegen begrüßte das Kollegium des Rudolf-Rempel-Berufskollegs am 05. September auf der ersten Lehrerkonferenz des neuen Schuljahres. Sie werden in den Fächern Wirtschaftswissenschaft, Betriebliche Finanzierung, Bankbetriebslehre, Biologie, Deutsch, Industriebetriebslehre, Informatik, Politik, katholische Religionslehre und Verkehrswirtschaft unterrichten.

Die insgesamt 183 Lehrkräfte des Rudolf-Rempel-Berufskolleg unterrichten 4755 Schülerinnen und Schüler. Damit ist die Schülerzahl am Berufskolleg geringfügig niedriger als zum gleichen Zeitpunkt 2010. „Es werden jedoch laufend neue Auszubildende von den Unternehmen angemeldet“, meinte die presseverantwortliche Marita Haase. „Wir gehen darum davon aus, dass die Zahl von 4770 Schülerinnen und Schülern auf jeden Fall erreicht wird“.

Auf der Lehrerkonferenz wurden die Schwerpunkte der Bildungsarbeit des kommenden Schuljahres besprochen. Die individuelle Unterstützung der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler wird dabei im Mittelpunkt stehen. Den Lernenden stehen dazu zwei Selbstlernzentren mit (digitalen) Materialien zum individuellen Lernen und ein Lernstudio mit Lernberatung durch Lehrende zur Verfügung. Bildungsgangbezogene Maßnahmen ergänzen das Angebot. Darüber hinaus wird sich das Rudolf-Rempel-Berufskolleg auch in europäischen Projekten engagieren. Eine internationale Jugendkonferenz zum Thema ‚Werte in meinem Leben‘ ist im Mai geplant. Fortgeführt wird die Unterstützung von Auslandspraktika und das Angebot, Sprachzertifikate in Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch zu machen.

 

|