CLIL-Start am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Bilingualer Unterricht im Fachbereich Spedition und Logistik

SP1A (CLIL- Klasse) mit Fachlehrerinnen Silke Welle u. Monika Beuse

Mit Beginn des neuen Blockunterrichts zum 21.03.2011 begann am Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld ein neues Unterrichtsprojekt im Fachbereich Spedition und Logistik: CLIL (Content and Language Integrated Learning).

Wie die Klassenstärke von 27 Auszubildenden zeigt, ist das Interesse am bilingualen Sach-/Fachunterricht (CLIL) sowohl bei den Logistikunternehmen im Kreis OWL als auch bei den Auszubildenden sehr groß. Bei CLIL handelt es sich um bilingualen Sachunterricht für Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistung im Fach „Geschäftsprozesse“, in dem der Fachunterricht nicht mehr nur in der normalen Unterrichtssprache, sondern auch in Englisch erteilt wird.

Im Team-Teaching stehen den Auszubildenden dabei zwei Lehrkräfte zur Verfügung, die – je nach Themenschwerpunkt – den Lehrstoff in deutscher oder englischer Sprache vermitteln und sich ergänzen. Der bilinguale Sach-/Fachunterricht ersetzt dabei nicht den Englischunterricht, denn dieser wird separat als eigenes Fach mit Schwerpunkt Kommunikation erteilt. Ziel des CLIL-Konzeptes ist es vielmehr, dass die Auszubildenden Fachwissen für den Berufsalltag in einem „nichtsprachlichen“ Fach erwerben und dies gleichzeitig in der Fremdsprache erleben, erlernen und anwenden.

|