Beleglose Kommissionierung

Betriebsbesichtigung bei der Firma Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG

Im Rahmen der schulinternen Fortbildungsreihe des Fachbereichs Spedition/Logistik besuchten 20 Lehrerinnen und Lehrer am 02. März 2011 die Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG.

Hier wurden wir von Herrn Schimmelpfennig, Lagerleiter der Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG, begrüßt und durch den Lagerbereich geführt. Im Rahmen dieser Unternehmensbesichtigung zeigte er von der beleglosen Kommissionierung per “pick-by-light“ über die Lagerung im Hochregallager bis zum nationalen und internationalen Versand eindrucksvoll das logistische Konzept des Unternehmens. Unter anderem konnten wir einen ersten Eindruck von den neu eingerichteten Vorkommissionierungsplätzen und Packstationen im Rahmen des reorganisierten Materialflusses erhalten. Danach bekamen wir einen Einblick in die Produktionslogistik. Nachdem die „Schutzkleidung“ angezogen war, konnten die Abfüllanlagen, die Abfüllung der verschiedenen Produkte und das automatische Palettieren durch einen Roboter besichtigt werden. Ein Einblick in die Forschungsabteilung rundete die Unternehmensführung ab.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung hatten wir die Möglichkeit mit Herrn Dr. Stampfer, Betriebsleiter der Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG, über unsere Eindrücke zu sprechen. In einer regen Gesprächsrunde wurden Themen wie Entwicklung des Unternehmens, die Markenpolitik und die Beschaffungs- und Produktionslogistik gesprochen.

|