Die KommunikationsMesse 2010

Angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen auf der DKM 2010

Am 28. Oktober 2010 haben 2 Klassen des Bildungsganges Kaufleute für Versicherungen und Finanzen die Internationale Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft (Die KommunikationsMesse 2010) in den Westfalenhallen Dortmund besucht.

Die Auszubildenden hatten Gelegenheit sich durch Besuche und Gespräche bei den ausstellenden Unternehmen aus den Bereichen Versicherung, Investment, Kapitalanlagen, Bausparen, Banken, Immobilien, branchenunterstützende Services und Dienstleistungen, Medien und Wirtschaftsverbände einen umfassenden Überblick über das bestehende Spektrum und die Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen in der Branche zu verschaffen.

Darüber hinaus konnten sie sich in ausgewählten Vorträgen und hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, Trends und Entwicklungen der Finanz- und Versicherungswirtschaft informieren und erhielten Einblicke in die Zukunftsvisionen von Gestaltern und Meinungsbildnern in der Branche.

Ein zentraler Punkt der Klassenfahrt war der gemeinsame Besuch der Podiumsdiskussion “Private Altersvorsorge ist Vertrauenssache – Vom Abschluss bis zur Leistung. Anspruch und Wirklichkeit.“ Eine vielschichtige Diskussion zwischen den Teilnehmern Peter Przybilla, Geschäftsführer, Hengstenberg & Partner GmbH, Stephan Schinnenburg, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN Group GmbH, Thorsten Rudnik, Vorstand, Bund der Versicherten (BdV) e.V., Thomas Gerber, Mitglied des Vorstands, AXA Konzern AG über die gegenwärtigen und zukünftigen Chancen und Probleme auf dem Altersvorsorgemarkt, gab den Auszubildenden Gelegenheit auch diesbezügliche eigene Erfahrungen in Berufspraxis und Ausbildung zu reflektieren.

Nähere Infos: http://www.dkm-messe.de/

|