Am heutigen Montag hatte die Klasse BK22A die einmalige Gelegenheit, an einem spannenden Planspiel zum Thema Banken teilzunehmen. Gemeinschaftlich organisiert wurde das Planspiel von der Sparkasse Bielefeld und der Volksbank in Ostwestfalen, erstmals durchgeführt in den Räumlichkeiten der Volksbank. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften dabei in die Rolle von Bankmanagern und durchlebten innerhalb eines Tages ein Jahr im "Leben" einer Bank.
Das Planspiel bot den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Einführung in die Welt der Finanzwirtschaft. Nach einer kurzen Einführung in die Spielregeln und Rahmenbedingungen, gründeten die Teilnehmer 5 verschiedene fiktive Banken: so gab es z. B. neben der „Corleone Bank“ auch das „Rethink Banking“-Team. Aufgeteilt in ihre Teams mussten sie strategische Entscheidungen treffen, die den Erfolg ihrer Bank beeinflussen würden.
Das Planspiel ähnelte im Aufbau dem Monopoly-Brettspiel; es erstreckte sich über vier "Quartale", die die Dynamik eines Geschäftsjahres simulierten. Zu Beginn jedes Quartals – ausgestattet mit festgelegten finanziellen Mitteln - standen die Teams vor neuen Herausforderungen und mussten Entscheidungen in den Bereichen Personaleinsatz, Organisation, Vertrieb und Marketing treffen. Die Entscheidungen waren nicht einfach, da sie sich sowohl auf die finanzielle Situation der Bank als auch auf ihre Marktposition auswirkten.
Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler, die finanziellen Auswirkungen ihrer Entscheidungen in die Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen einfließen zu lassen. Sie mussten genau abwägen, wie sie ihre Ressourcen einsetzen und welche Investitionen getätigt werden sollten, um die Bank erfolgreich zu führen. Dabei ging es nicht nur um kurzfristige Gewinne, sondern auch um die langfristige Stabilität und das Wachstum des Unternehmens.
Highlights des Planspiels waren die jeweiligen Analysen der Quartalsberichte. Am Ende jedes Quartals erhielten die Teams Rückmeldungen zu ihren Entscheidungen und deren Auswirkungen und konnten die finanziellen Ergebnisse ihrer Bank nachvollziehen. Diese Feedback-Runden waren besonders lehrreich, da sie den Teilnehmern die Möglichkeit boten, ihre Strategien zu überdenken und für das nächste Quartal anzupassen.
Die Schülerinnen und Schüler der BK22A zeigten großes Engagement und bewiesen ein gutes Gespür für die wirt-schaftlichen Zusammenhänge. Einige Teams konnten durch geschicktes Management und kluge Investitionen ihre Marktposition stärken und hohe Gewinne erzielen. Andere mussten feststellen, wie schnell sich Fehlentscheidungen auf die finanzielle Lage der Bank auswirken können.
Am Ende des Tages wurden zwar die besten 3 Teams gefeiert - doch waren sich alle einig: Das Planspiel war eine wertvolle Erfahrung, die den Teilnehmern einen realistischen Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten des Bankmanagements gab. Es ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, wirtschaftliche Zusammenhänge haut-nah zu erleben und wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, analytisches Denken und Entscheidungsfindung zu trainieren.
Wir danken der Sparkasse für die Organisation dieses spannenden Planspiels und der Volksbank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie das Catering. Die BK22A hat an diesem Tag nicht nur viel gelernt, sondern auch gezeigt, dass sie das Potenzial hat, die Bankmanager von morgen zu werden.