Präsenzunterricht so weit wie möglich!

Informationen insbesondere für Abschlussklassen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

wie Ministerin Gebauer gestern angekündigt hat, soll der Präsenzunterricht an den Schulen so weit wie irgend möglich aufrecht erhalten bleiben.

Insbesondere diejenigen Klassen, denen unmittelbar Abschlussprüfungen bevorstehen, sollen vorrangig bei der Erteilung von Präsenzunterricht bedacht werden, damit die Vorbereitung so direkt und gut wie möglich stattfinden kann.
Dies ist allerdings nur so lange möglich, wie ausreichend Lehrpersonal vor Ort in der Schule zur Verfügung steht. Im Moment ist die Situation am Rudolf-Rempel-Berufskolleg vergleichsweise entspannt, angesichts der sich ausbreitenden Omikron-Welle ist aber nur schwer vorhersehbar, wie sich diese bis zum vermeintlichen Höhepunkt der Welle gestalten wird.

Sollten zu viele Schüler:innen krankheitsbedingt in einer Klasse ausfallen, haben wir aufgrund der sehr guten digitalen Infrastruktur der Schule jederzeit problemlos die Möglichkeit, auf Distanzunterricht umzustellen. Wenn dies notwendig ist, werden wir sie umgehend über die vertrauten Kanäle informieren.
Auch ist es barrierefrei möglich, einzelne Schüler:innen zum Präsenzunterricht zuzuschalten, sollten diese krankheitsbedingt zu Hause bleiben müssen.

Auch wenn die Zahl der positiven Testergebnisse stetig steigt, funktioniert der Schulbetrieb doch nach wie vor reibungslos – das liegt nicht zuletzt daran, dass alle am Schulleben Beteiligten, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, zuverlässig und gewissenhaft agieren, sich an die Vorgaben zum Hygieneschutz halten und verantwortungsbewusst im Hinblick auf den Schutz der Anderen agieren.
Dafür möchte ich an dieser Stelle einmal ganz herzlich Danke sagen und meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass wir uns mit vereinten Kräften einem absehbaren Ende dieser für alle Seiten so herausfordernden Situation nähern!

Stefanie Buddenberg
(Schulleiterin)

|