Fachschule vergibt Titel „Bachelor Professional“

Aufwertung der Aus- und Weiterbildung

Wenn zum Ende des laufenden Schuljahres 2020/2021 die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft des Rudolf-Rempel-Berufskollegs Ihre Abschlusszeugnisse erhalten, wird Ihnen neben dem „Staatlich geprüften Betriebswirt“ auch erstmalig der Titel „Bachelor Professional in Wirtschaft“ zuerkannt.

Mit der Reform des Berufsbildungsgesetzes 2020 erfährt der Abschluss zum Staatlich geprüften Betriebswirt eine weitere Aufwertung. Durch die Einführung transparenter Fortbildungsstufen werden künftig die Bezeichnungen „Geprüfte/r Berufsspezialist/Berufsspezialistin“ (Stufe 1), „Bachelor Professional“ (Stufe 2) oder „Master Professional“ (Stufe 3) vergeben.

Der Gesetzgeber will durch diese Aufwertung die Aus- und Weiterbildung noch attraktiver machen, um dem herrschenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zudem soll die international verständliche Bezeichnung für mehr Mobilität auf dem internationalen Arbeitsmarkt bei beruflichen Aufsteigerinnen und Aufsteigern führen. Schließlich wird die Gleichwertigkeit – nicht die Gleichartigkeit – von beruflicher Weiterbildung und Studium nachdrücklich unterstrichen.

Nutznießer dieser Aufwertung sind alle Fachschulabsolventen, die ab dem Schuljahr 2020/2021 ihren Abschluss erreichen.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Bildungsangebote/Weiterbildung nach der Berufsausbildung/Wirtschaftsfachschule.

|