Umweltaktivitäten der MEGA-AG des Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Unter dem Aspekt der Umweltbildung nimmt das Rudolf-Rempel-Berufskolleg auch im Schuljahr 2017/18 weiterhin an zahlreichen Umweltaktivitäten teil. Bereits nach den Sommerferien 2017 finden die Wahlen der Klassen-/EnergiesprecherInnen in den Bildungsgängen der Vollzeitschulen statt, die von der Schülerselbstverwaltung, den Verbindungslehrern und der schulinternen MEGA-AG unterstützt werden.  

Die gewählten EnergiesprecherInnen übernehmen für die Dauer des jeweiligen Bildungsganges die Verantwortung für die Weitergabe der Umweltinformationen in den Klassen, nehmen die Lüftungs-, Licht- und Mülltrennungsberatung der MitschülerInnen vor und führen bei Bedarf gemeinsam mit den Mitgliedern der MEGA-AG Messungen im Klassenraum durch. Damit die gewählten EnergiesprecherInnen über den aktuellen Sachstand der Geschehnisse im Umweltbereich informiert bleiben, erhalten diese die nötigen (schriftlichen) Informationen von der MEGA-AG. Selbstverständlich können sich die raumverantwortlichen SchülerInnen jederzeit an die Mitglieder der MEGA-AG wenden!

Die regelmäßige Teilnahme an Umweltwettbewerben, die u. a. durchgeführte Unterrichtsprojekte im Umweltbereich beinhalten, führte im Jahr 2016 dazu, dass das Rudolf-Rempel-Berufskolleg durch gemeinsame schulinterne Aktivitäten der beteiligten SchülerInnen, Lehrer und Hausmeister abermals eine Auszeichnung erhielt, die aufgrund des geringeren Energie- und Wasserverbrauchs im Rahmen der Energiesparaktion der Stadt Bielefeld in Form einer Erfolgsprämie an die Schule am 5. Juli 2017 ausgeschüttet wurde. Die Überreichung der Urkunden erfolgte an diesem Tag in der Bielefelder Schüco-Arena unter Beteiligung aller Energiesparschulen sowie des ISB der Stadt Bielefeld.

Diese Urkunde wird in der zentralen Vitrine auf der II. Schulebene ausgehängt, in der zusätzliche Ideen zum Energiesparen sowie die AnsprechpartnerInnen der MEGA-AG aufgelistet sind. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit werden zudem Plakate zu Schülerwettbewerben und anderen Aktivitäten verstärkt im Schülerbereich sowie in den Klassenräumen ausgehängt. Die Mitglieder der MEGA-AG sind außerdem für die Aktualisierung des Internetauftritts (Umweltinformationen, geplante Umweltaktivitäten usw.) unserer Schule zuständig. 

Ab dem Schuljahr 2017/18 werden alle Aktivitäten der beteiligten Projektgruppen im Umweltbereich (MEGA-AG, Fair-Trade-AG) unter dem Dach „Schule der Zukunft 2016 - 2020“ zusammengefasst.

Weiterhin nimmt das Rudolf-Rempel-Berufskolleg an der Kampagne „Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit 2016 - 2020“ teil, die u. a. von der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW (NUA) in Recklinghausen begleitet wird. Im Rahmen dieses angelegten Langzeitprojektes  wird die MEGA-AG (gemeinsam mit der Fair-Trade-AG unserer Schule) mit interessierten SchülerInnen auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der 9. Bielefelder Klimawoche vertreten sein, die vom 11. bis zum 17. September 2017 geplant ist.

Unabhängig von laufenden Umweltprojekten werden am Rudolf-Rempel-Berufskolleg verstärkt Unterrichtsinhalte über erneuerbare Energien in unterschiedlichen Bildungsgängen thematisiert und vermittelt, die anhand konkreter Beispiele (wie die Photovoltaik-Anlage unserer Schule) Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnung aufzeigen.

AnsprechpartnerInnen der MEGA-AG des Rudolf-Rempel-Berufskollegs:

Links