Umweltaktivitäten der MEGA-AG des Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Im Schuljahr 2015/16 nimmt das Rudolf-Rempel-Berufskolleg unter dem Aspekt der Umweltbildung weiterhin an zahlreichen Umweltaktivitäten teil. Bereits nach den Sommerferien 2015 finden im Rahmen der Wahlen der KlassensprecherInnen gleichzeitig die Wahlen der EnergiesprecherInnen in den Bildungsgängen der Vollzeitschulen statt, die von der Schülerselbstverwaltung, den Verbindungslehrern und der schulinternen MEGA-AG unterstützt werden.

Die gewählten EnergiesprecherInnen übernehmen für die Dauer des jeweiligen Bildungsganges die Verantwortung für die Weitergabe der Umweltinformationen in den Klassen, nehmen die Lüftungs-, Licht- und Mülltrennungsberatung der MitschülerInnen vor und führen gemeinsam mit den Mitgliedern der MEGA-AG Messungen im Klassenraum durch. Damit die gewählten EnergiesprecherInnen über den aktuellen Sachstand der Geschehnisse im Umweltbereich informiert bleiben, treffen sich diese unter der Mitwirkung der MEGA-AG zweimal pro Schuljahr.

Die regelmäßige Teilnahme an Umweltwettbewerben, die u.a. durchgeführte Unterrichtsprojekte im Umweltbereich beinhalten, führte im Jahr 2014 dazu, dass das Rudolf-Rempel-Berufskolleg durch gemeinsame schulinterne Aktivitäten der beteiligten SchülerInnen, Lehrer und Hausmeister abermals eine Auszeichnung erhalten hat, die aufgrund des geringeren Energie- und Wasserverbrauchs im Rahmen der Energiesparaktion der Stadt Bielefeld in Form einer Erfolgsprämie an die Schule am 25. März 2015 ausgeschüttet wurde.
Diese Urkunde wird in der zentralen Vitrine auf der II. Schulebene ausgehängt, in der zusätzliche Ideen zum Energiesparen sowie die AnsprechpartnerInnen der MEGA-AG auf-gelistet sind. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit werden zudem Plakate zu Schülerwettbewerben und anderen Aktivitäten verstärkt im Schülerbereich sowie in den Klassenräumen ausgehängt.

Weiterhin nimmt das Rudolf-Rempel-Berufskolleg an der Kampagne „Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit 2012 - 2015“ teil, das u.a. von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) in Recklinghausen begleitet wird. Für das Schuljahr 2015/16 wird sich das Rudolf-Rempel-Berufskolleg ebenfalls an dem jährlich stattfindenden Projekt „Green Day“ beteiligen; Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Projektmaßnahme Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen Umweltschutz, „grüne“ Technologien und in der Klimaschutzforschung kennen. 

Auszeichnungsfeier der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“

19 Schulen aus Bielefeld und dem Kreis Herford sind im Rahmen einer festlichen Auszeichnungsfeier, die am 29. Mai 2015 in der Berthold-Brecht Gesamtschule in Löhne stattfand, für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet worden. Das Rudolf-Rempel-Berufskolleg erhielt aufgrund der Teilnahme an diesem Langzeitprojekt ebenfalls an diesem Tag aus den Händen von Marianne Thormann-Stahl, Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold und Dr. Gerwin-Lutz Reinink vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, die entsprechende Urkunde, das Hausschild sowie die dazugehörige Fahne über die erreichte Zertifizierung. Damit können sich die Schulen künftig in der Öffentlichkeit mit dem Gütesiegel „Schule der Zukunft“ präsentieren.

Die Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ist eines der fünf Leitprojekte der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 - 2015“, die die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in die nationalen Bildungssysteme integrieren möchte. Sie wurde 2013 als offizielle UN-Dekade-Maßnahme ausgezeichnet. Die Landeskampagne ist der Beitrag von NRW zur Umsetzung der UN-Dekade. Sie wird vom Umwelt- und Schulministerium unter-stützt und seit vielen Jahren durch die Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA NRW) koordiniert und durchgeführt. Die NUA koordiniert hierzu landesweit die Aktivitäten der Schulen, Kindertagesstätten, Netzwerken und unterstützt, wenn es darum geht, geeignete Kooperationspartner zu finden oder Netzwerke zu bilden. Vor Ort kooperieren die Schulen mit Schulämtern, Agenda-Büros, Vereinen, Firmen und anderen Organisationen.

Weitere Details zur Kampagne und den Projekten aller beteiligten Schulen und Kindertagesstätten sind im Internet unter www.schule-der-zukunft.nrw.de zu finden. 

Unabhängig von laufenden Umweltprojekten werden am Rudolf-Rempel-Berufskolleg verstärkt Unterrichtsinhalte über erneuerbare Energien in unterschiedlichen Bildungsgängen thematisiert und vermittelt, die anhand konkreter Beispiele (wie die Photovoltaik-Anlage unserer Schule) Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnung aufzeigen.

AnsprechpartnerInnen der MEGA-AG des Rudolf-Rempel-Berufskollegs:

Links