Kaufmann/-frau International Certificate (KIC)

Zielgruppe:

Teilnehmen können Auszubildende in kaufmännischen Berufen oder bereits ausgelernte Kaufleute (IHK), die über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens verfügen.

Seminarinhalte:

Der praxisnahe 3-wöchige Unterricht wird von speziell geschulten muttersprachlichen Lehrkräften ausschließlich in englischer Sprache erteilt. Die Unterrichtsmodule zu den verschiedenen Themenblöcken werden ergänzt durch Übungen und eine selbstständige Projektarbeit. Inhalte des Seminars sind u.a.

  • Wirtschaft, Politik und Recht in Großbritannien
  • schriftliche und mündliche Kommunikation in der englischen Sprache am Arbeitsplatz
  • Präsentationstechniken
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • fachbezogene Exkursionen

Qualifikation: Kaufmann/-frau International Certificate (KIC)

Am Ende des 3-wöchigen Seminars in London wird eine Prüfung abgelegt. Abschließend müssen die Teilnehmer ein Essay in der englischen Sprache zu einem betriebswirtschaftlichen Thema (1000 Wörter) schreiben.

Der Abschluss wird zertifiziert durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und verliehen durch die Außenhandelskammer in London. Ausstellung und Übergabe des Zertifikates erfolgt in Verbindung mit dem Erwerb des IHK-Zeugnisses.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer den Europass Mobilität, ein europaweit gültiges Dokument, das die im Ausland erworbenen Kompetenzen nachweist.

Unterbringung und Kosten:

Zur Verbesserung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenz werden die Teilnehmer in Gastfamilien untergebracht und erhalten dort Halbpension.

Die Gesamtkosten betragen ca. EUR 2.300 und beinhalten die Kursgebühren, Unterbringung, An- und Abreise sowie eine Reiserücktrittsversicherung. Dieser Betrag muss bis zum Oktober bezahlt werden, da das Berufskolleg entsprechende Verpflichtungen gegenüber dem Veranstalter in London eingeht.

Jedem Teilnehmer stehen als Zuschuss Fördermittel (aus einem EU Mobilitätsprojekt, Erasmus +) in Höhe von ca. EUR 900 zur Verfügung. Voraussetzung ist jedoch die Erfüllung aller Bedingungen des Zuschussgebers. Der Zuschuss wird erst nach dem Aufenthalt in London vollständig ausgezahlt.

Termine:

  • 05.02. – 25.02.2017  

Bewerbung:

Für die Bewerbung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

  • letter of motivation
  • Lebenslauf (Deutsch und Englisch) im Format des Europasses (http://www.europass-info.de/)
  • Voranmeldung auf einem Formular des Rudolf-Rempel-Berufskollegs bis September 2016

Bei Interesse lassen Sie sich bitte ausführlich beraten durch Frau M. Meise (Kontakt: mis@remove-this.rrbk.de)