Umweltaktivitäten der MEGA-AG des Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Das Rudolf-Rempel-Berufskolleg nimmt im Schuljahr 2014/15 (wie in den Jahren zuvor) an zahlreichen Umweltaktivitäten unter dem Aspekt der Umweltbildung  teil. Bereits nach den Sommerferien 2014 finden im Rahmen der Wahlen der KlassensprecherInnen gleichzeitig die Wahlen der EnergiesprecherInnen in den Bildungsgängen der Vollzeitschulen statt, die von der Schülerselbstverwaltung, den Verbindungslehrern und der schulinternen MEGA-AG unterstützt werden.

Die gewählten EnergiesprecherInnen übernehmen für die Dauer des jeweiligen Bildungsganges die Verantwortung für die Weitergabe der Umweltinformationen in den Klassen, nehmen die Lüftungs-, Licht- und Mülltrennungsberatung der MitschülerInnen vor und führen gemeinsam mit den Mitgliedern der MEGA-AG Messungen im Klassenraum durch. Damit die gewählten EnergiesprecherInnen über den aktuellen Sachstand der Geschehnisse im Umweltbereich informiert bleiben, treffen sich diese unter der Mitwirkung der MEGA-AG zweimal pro Schuljahr.

Die regelmäßige Teilnahme an Umweltwettbewerben, die u.a. durchgeführte Unterrichtsprojekte im Umweltbereich beinhalten, führte im Jahr 2013 dazu, dass das Rudolf-Rempel-Berufskolleg durch gemeinsame schulinterne Aktivitäten der beteiligten SchülerInnen, Lehrer und Hausmeister abermals eine Auszeichnung erhalten hat, die aufgrund des geringeren Energie- und Wasserverbrauchs im Rahmen der Energiesparaktion der Stadt Bielefeld in Form einer Erfolgsprämie an die Schule am 05. Juni 2014 ausgeschüttet wurde.
Diese Urkunde wird in der zentralen Vitrine auf der II. Schulebene ausgehängt, in der zusätzliche Ideen zum Energiesparen sowie die AnsprechpartnerInnen der MEGA-AG auf-gelistet sind. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit werden zudem Plakate zu Schülerwettbewerben und anderen Aktivitäten verstärkt im Schülerbereich sowie in den Klassenräumen ausgehängt.

Weiterhin nimmt das Rudolf-Rempel-Berufskolleg an der Kampagne „Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit 2012 - 2014“ teil, das u.a. von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) in Recklinghausen begleitet wird. Für das Schuljahr 2014/15 wird sich das Rudolf-Rempel-Berufskolleg ebenfalls an dem jährlich stattfindenden Projekt „Green Day“ beteiligen; Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Projektmaßnahme Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen Umweltschutz, „grüne“ Technologien und in der Klimaschutzforschung kennen.
Im laufenden Schuljahr 2013/14 hat das Rudolf-Rempel-Berufskolleg erfolgreich an folgenden Umweltaktivitäten teilgenommen:

  • Wanderausstellung "Energiesparen macht Schule" im Dezember 2013 im Forum des RRBK in Kooperation mit der e&u energiebüro gmbh (Bielefeld): Neben Einzelinformationen zu den Themen Beleuchtung, Heizen, Lüften und Umgang mit EDV wurden die besonderen Bereiche Sporthallen und Lehrerzimmer angesprochen. Zudem konnten die individuellen Energieverbräuche und die Einsparergebnisse unserer Schule eingetragen werden, so dass ein Zusammenhang zum Langzeitprojekt "Energiesparen macht Schule" hergestellt werden konnte!
  • Teilnahme an der Rahmenveranstaltung "Ein Abend mit Dr. Jane Goodall - Stories and Music from her Life`s Journey" mit dem Schwerpunktthema "Nachhaltigkeit" am 11. Dezember 2013 in der Stadthalle Bielefeld
  • Teilnahme am Tag des "Ökologischen Fußabdrucks" in Kooperation mit der Gesamtschule Rosenhöhe am 19. März 2014

Unabhängig von laufenden Umweltprojekten werden am Rudolf-Rempel-Berufskolleg verstärkt Unterrichtsinhalte über erneuerbare Energien in unterschiedlichen Bildungsgängen thematisiert und vermittelt, die anhand konkreter Beispiele (wie die Photovoltaik-Anlage unserer Schule) Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnung aufzeigen.

Pressebericht ECO-Award 2014 für eine Klasse des Rudolf-Rempel-Berufskollegs

AnsprechpartnerInnen der MEGA-AG des Rudolf-Rempel-Berufskollegs:

Links