Auslandspraktikum - LEONARDO MOBILITÄTSPROJEKT

Economic Vocational Competence in Europe am Rudolf-Rempel-Berufskolleg

Das Mobilitätsprojekt „Economic Vocational Competence in Europe“ bietet Schülerinnen und Schülern, die eine schulische Berufsausbildung durchlaufen (Ausbildung zum/ zur kaufmännischen Assistent/in am Wirtschaftsgymnasium oder volle Fachhochschulreife), die Möglichkeit, an einem vierwöchigen Betriebspraktikum im Ausland teilzunehmen.

Förderung

Die Förderung beinhaltet länderabhängige Pauschalbeträge für Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung. Die Zahl der geförderten Plätze ist begrenzt.

Zielländer

Zielländer sind grundsätzlich Länder, in denen wir über Partnerschulen mit einem Ansprechpartner vor Ort verfügen. Diese sind zur Zeit.: Niederlande, Finnland, Österreich, Dänemark, Rumänien, Litauen und Malta.

Falls Sie in einem nichtgenannten EU-Land einen Praktikumsplatz finden, ist dies auf Anfrage eventuell auch möglich.

Termine

Das Praktikum findet je nach Bildungsgang zu festgelegten Zeiten statt:

  • Wirtschaftsgymnasium: vor und z.T. in den Osterferien
  • Kaufmännische Assistenten FHR: vor und evtl. in den Sommerferien jeweils in der Klasse 12

Bewerbungen können zu den im Bildungsgang festgelegten Praktikumszeiten abgegeben werden. Eine Vorbereitungszeit von 4 bis 6 Monaten sollte eingeplant werden.

Teilnahmevoraussetzung

Fördervoraussetzung ist eine positive Bewertung der Bewerbung durch das Rudolf-Rempel-Berufskolleg. Es wird erwartet, dass bei der Organisation der Mobilitätsmaßnahme aktiv mitgearbeitet wird. Mit jeder Bewerberin und jedem Bewerber wird ein persönliches Auswahlgespräch durchgeführt.

Versicherungsschutz

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer muss während des Praktikums jeweils über eine Auslandskranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung verfügen.

Zertifikate

Nach der erfolgreichen Durchführung des Auslandspraktikums erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer den „europass-Mobilität“ sowie eine Bemerkung im Abschlusszeugnis.  

Ablauf

  • Einreichung der Bewerbungsunterlagen
  • Unterstützung durch das Rudolf-Rempel-Berufskolleg bei der Suche nach einem Praktikumsplatz
  • Auswahlgespräch
  • Eigenständige Organisation der Aus- und Einreis sowie der Unterkunft
  • Interkulturelle und sprachliche Vorbereitung
  • Abschluss des Teilnehmervertrages und der Lernvereinbarung
  • Überweisung der ersten Rate (80 % der Gesamtsumme)
  • Durchführung des vierwöchigen Auslandspraktikums
  • Erfüllung der Dokumentationspflichten durch die Praktikantin bzw. den Praktikanten (Beibringung aller Unterschriften der Beteiligten, Nachweis vom Praktikumsbetrieb, Nachweis des Aufenthalts im Gastland, Abgabe des Praktikumsberichtes oder der Facharbeit in schriftlicher und digitaler Form)
  • Überweisung der zweiten Förderrate

Ihre Ansprechpartner

Für das Wirtschaftsgymnasium: Frau Wörmann (finanzielle Abwicklung), Frau Scheele (Betreuung während des Praktikums) sowie die Bildungsgangleiterin.

Für volle Fachhochschulreife: Frau Wörmann (finanzielle Abwicklung), Frau Emke (Betreuung während des Praktikums) sowie die Bildungsgangleiterin.