Leitgedanken

  • Die Qualität von Schule und Unterricht wird gestärkt durch Resilienz und die Gesundheit der Lernenden, der Lehrkräfte sowie aller Mitarbeitenden.
     
  • Der Schutz vor Gefährdungen, der Ausbau gesundheitsfördernder Strukturen und Achtsamkeit im Hinblick auf die individuellen Belastungssituationen von Lehrkräften und Lernenden sind Bestandteile des Gesundheitskonzeptes.
     
  • Gesundheitsbezogene Inhalte sind in die didaktischen Jahresplanungen integriert. Besondere Themen (Sucht, Gewalt, Ernährung, Bewegung) werden zielgruppenspezifisch aufgegriffen.
     
  • Die Gestaltung der Schulkultur, d.h. der zwischenmenschlichen Beziehungen, ist eine wesentliche Aufgabe. Unser Umgang miteinander ist geprägt durch gegenseitige Achtung und die Bereitschaft, auf den anderen einzugehen. Konfliktlösungen erfolgen respektvoll und unter Einhaltung der vereinbarten Regeln.

    (Gesundheitskonzept des Schulprogramms)